Übertragungsraten

Allgemeines

Moderatoren: KHS, Martin L., Peter Keller, Hartmut Winter

Übertragungsraten

Beitragvon Artus_407 » Sa 19. Nov 2011, 16:47

Moin zusammen,

sagt mal, auf der Homepage von WDSL stand letztens das Wartungsarbeiten zur Vorbereitung höherer Übertragungsarbeiten durchgeführt werden.

Habt Ihr nähere Informationen darüber ?

Danke Euch,

Carsten
Artus_407

Re: Übertragungsraten

Beitragvon KHS » So 20. Nov 2011, 18:36

Du meinst wohl die News im WDSL Kundenlogin "Netzerweiterungen und Servicearbeiten" vom 25.10.2011 :?:
Zur Vorbereitung höherer Übertragungsraten und zur weiteren Gewährleistung einer gleichmäßigern Geschwindigkeit im Netz werden in den nächsten Tagen zahlreiche Richtfunkstrecken erneuert.

Ich vermute mal, dass die Stadtwerke mit der " :arrow: Vorbereitung höherer Übertragungsraten" nur die Bandbreite der Richtfunkstrecken meinen. :? Das sind im einfachsten Fall 50 MBit/s für ein ganzes Dorf oder Gebiet. :| (2006 hatte man auch mal 70 MBit/s getestet 8) ). Wenn das nicht mehr ausreicht, wird die Richtfunkstrecke verdreifacht, wie z.B. 2008 hier im Verstal. :D Und das war vor kurzem vermutlich auch in Mellnau und Oberrosphe, Biedenkopf, Krumbach, Lahntal und Bracht erforderlich. :wink:

Unter " :arrow: Gewährleistung einer gleichmäßigeren Geschwindigkeit" verstehe ich, dass die Bandbreite eines Einzelanschlusses auch zu Spitzenzeiten bei 2 MBit/s bleibt, wenn 50 Haushalte gleichzeitig surfen. :D Bereits ab ca 70% Auslastung der Richtfunkstrecke werden z.B. VoIP Telefonate gestört, weil viele IP-Pakete um Millisekunden verzögert werden, und dann als zerhackte Wortfetzen im Telefon ankommen. :evil: Bei Wer-kennt-wen oder ICQ stört die Auslastung einer Richtfunkstrecke dagegen kaum. :wink:

Es könnte natürlich auch sein, dass mit der " :arrow: Vorbereitung höherer Übertragungsraten" auch die Bandbreite am einzelnen Hausanschluss gemeint ist. :? So, wie zum Jahreswechsel 2011, als die WDSL Bandbreite für alle Kunden von 1000 kbit/s auf 2000 kbit/s verdoppelt wurde. :D Vielleicht können wir auch dieses Jahr mit so einem Weihnachtsgeschenk der Stadtwerke rechnen. :mrgreen: Der Konkurrenzdruck des neuen LTE Netzes ist auch im Hinterland zu spüren :)
KHS
Site Admin

Zurück zu Allgemeines Forum