Moderatoren: KHS, Gaul Hartmut
Tamino hat geschrieben:Ist es nur bei mir so, oder dauert der Seitenaufbau der Wiki im allgemeinen sehr sehr lange?
Hartmut Winter hat geschrieben:Der Seitenaufbau ist generell immer grottenschlecht. 15, eher 30 Sekunden sind die Regel und manchmal dauert es bis anderthalb Minuten.
KHS hat geschrieben:Hartmut Winter hat geschrieben:Der Seitenaufbau ist generell immer grottenschlecht. 15, eher 30 Sekunden sind die Regel und manchmal dauert es bis anderthalb Minuten.
Ja, das ist normal. Ich habe aber keine Idee mehr, was ich beim Einrichten falsch gemacht habe, bzw. wie sich das PHP Skript oder die mySQL Datenbank beschleunigen lässt. Die gleichen mediawiki Skripte laufen auf anderen Webseiten (z.B. www.wikipedia.de) deutlich schneller.
Der Webhost Support von STRATO konnte mir aber auch nicht helfen. Wo gibt es hier PHP / mySQL Experten, die sich mit sowas auskennen?
ich hat geschrieben:Wikipedia besteht aus einem Cluster-Verbund. Wahrscheinlich sind Datenbanken und WebServer auch auf unterschiedlichen Servern.
Das Problem sollte man in Datenbank, WebServer und Bandbreite unterteilen. Alles drei einzeln testen. Benchmark-Tools habe ich adhoc keine zur Verfügung, es gibt aber bestimmt irgendwo welche.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast