T-Mobile iPhone Werbung hat geschrieben:Internetzugang mit Datenflatrate4) zum Surfen und E-Mailen im gesamten dt. T-Mobile Netz und an derzeit über 8.000 HotSpots von T-Mobile, z.B. bei McDonalds oder Starbucks - einfach über WLAN oder UMTS
Dazu steht dann, wie üblich, im Kleingedruckten zur Fußnote 4), was T-Mobile unter einer "Datenflatrate" versteht:
T-Mobile iPhone Werbung hat geschrieben:4) Gilt nur für die Nutzung im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Datenflatrate gilt nur für die Tarife Complete M, L und XL.
Aha











- "freier Internetzugang mit unbegrenzter Datenflatrate"
wurde daher vom Landgericht Hamburg als "irreführend" bewert und in einem Urteil vom 28.07.2008 verboten. Das Landgericht Hamburg folgte dem Antrag Sipgates, die befürchten, dass derartige "Flatrate"-Klauseln die eigenen Internet-Services, aber auch die von z.B. Google, Amazon, Microsoft und YouTube in Zukunft unzugänglich oder kostenpflichtig machen könnten.
