Neuigkeiten von der Telekom

Wirtschaftliche und politische Aspekte zur DSL Infrakstruktur auf dem Land

Moderatoren: KHS, Gaul Hartmut

Neuigkeiten von der Telekom

Beitragvon RoHu » Fr 11. Feb 2011, 10:33

Hallo zusammen,

vor wenigen Minuten rief mich ein Call-Center im Auftrag der Telekom an und teilte mir mit, daß in Frankenbach ab sofort DSL3000 mittels LTE-Technik möglich sei, Paketpreis Telefon- und Internet-flat 42,95 Euro pro Monat. Da die Telekom DSL-mäßig in den vergangenen Jahren nur heiße Luft verbreitet hat ohne irgendwelche Taten (außer DSL-light) folgen zu lassen, habe ich im web mal nachgeforscht, was an dieser Geschichte dran ist:
gebe ich auf der Telekom-site für die Prüfung der Verfügbarkeit der LTE-Technik meine Postleitzahl ein, erscheint der Spruch, der Ausbau des LTE-Netzes werde bald erfolgen. Auf der nächsten Seite kann man die Verfügbarkeit nach Rufnummer oder Adresse nochmal prüfen lassen, und oh Wunder, dort ist auf einmal DSL bzw. VDSL in Frankenbach möglich. Liest man dann aber weiter, steht unten "Call & surf mit DSL1000 (mit 384 kbit/sec)".
Was soll man davon nun halten? Ist das wieder einmal die schon sattsam bekannte Telekom-Masche die Leute für dumm zu verkaufen, oder ist die LTE-Technik in Frankenbach tatsächlich mit DSL3000 verfügbar, und die Telekom hat ihre website bloß noch nicht berichtigt? Ist es klug, den bestehenden Vertrag mit den Stadtwerken Marburg vorsichtshalber baldmöglichst zu kündigen und wieder zu verlängern, falls die Telekom doch wieder mal nur dumm rumlabert?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...

viele Grüße

Roland
RoHu

Re: Neuigkeiten von der Telekom

Beitragvon hifreak » So 13. Feb 2011, 14:47

Ich würde mir erst mal das Kleingedruckte aus dem Angebot durchlesen. Alle mir bekannten "Flatrates" über Mobilfunk incl. der LTE-Angebote von Vodafone sind Angebote, die die Bandbreite nach einem bestimmten Volumen (häufig 5 Gbyte) auf ISDN-Niveau drosseln.

Und noch mehr Einschränkungen im KLeingedruckten : Bei Vodafone heisst es " Die Nutzung des Tarifes für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet".
Zuletzt geändert von hifreak am Mo 21. Feb 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
hifreak
Fa. hifreak

Beitragvon DAS » So 20. Feb 2011, 13:42

Hallo RoHu

man muß halt genau hinsehen. Dieses 1000`er Dsl von der Telekom, gibt es in Frankenbach schon länger. Das geht über Kabel. Ob ich das haben muß??? Dank der Stadtwerke Marburg: NEIN.
Diese Lte.- Technik ist eine Funktechnik und hat deshalb erst mal nichts mit dem vorgenannten 1000` er DsL zutun. Deshalb ist das erstmal keine Täuschung.

Eben (20.02.2011) habe ich mir diesen angekündigten Lte.-Tarif "Call & Surf 3000 via Funk" für ca. 40,00Eur mal angesehen: 3GByte volle Geschwindigkeit. Drosselung danach bis 5 Gbyte Verbrauch auf 1000 Kbits/s im Download und nach dem Verbrauch von 5 Gbyte gehts weiter mit rasanten 364 Kbits/s Ein neuer Router ist auch fällig.

Das ist mir dann doch keine Kündigung meines Wdsl Vertrags wert.

Dirk
DAS

Beitragvon fettmich » Mo 28. Mär 2011, 17:31

Hallo

Ich habe auch ewig auf die LTE Technik gewartet. Da der Tarif aber auch eine Volumenbegrenzung hat kommt er nicht für mich in frage. Seit Anfang März werde ich jetzt mit einer 2000er rate adaptive mode Leitung der Telekom versorgt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt bei mir in Damm 1836 kbit/s. Damit bin ich jetzt völlig zufrieden und es entstehen keine weiteren kosten.

Schöne Grüße

Michael
fettmich

Beitragvon gosifa » Mi 30. Mär 2011, 14:57

Seit kurzem gibt es jetzt tatsächlich die ersten LTE-Angebote. Und wie erwartet schlagen die Netzbetreiber kräftige Kosten drauf... Ich finde die Preise im Gegensatz zu den normalen Tarifen ganz schön happig. Aber das wird mit der Zeit sicher auch günstiger werden. Übrigens ganz interessant, was LTE angeht, ist das hier.
gosifa

Beitragvon Shounen » Do 31. Mär 2011, 00:36

gosifa hat geschrieben:Seit kurzem gibt es jetzt tatsächlich die ersten LTE-Angebote. Und wie erwartet schlagen die Netzbetreiber kräftige Kosten drauf... Ich finde die Preise im Gegensatz zu den normalen Tarifen ganz schön happig. Aber das wird mit der Zeit sicher auch günstiger werden. Übrigens ganz interessant, was LTE angeht, ist das hier.

Das ist wirklich interessant, weil man mit der Geschwindigkeit selbst die alte DSL Verbindung in den Schatten stellt. Ich werde mir das allerdings nicht leisten können und lasse da ersteinmal die ganzen Trendsetter surfen, bevor ich auf diesen Zug aufspringe.
Shounen

Beitragvon axmax » Fr 1. Apr 2011, 17:46

Wie schon gesagt, wenn die Drosselung nicht wäre, dann sicherlich eine Alternative, aber so leider nur wie jede andere Handy-Daten "Flatrate".
axmax

Zurück zu Deutsche Telekom, die Mitbewerber und die Politik