Hallo zusammen,
vor wenigen Minuten rief mich ein Call-Center im Auftrag der Telekom an und teilte mir mit, daß in Frankenbach ab sofort DSL3000 mittels LTE-Technik möglich sei, Paketpreis Telefon- und Internet-flat 42,95 Euro pro Monat. Da die Telekom DSL-mäßig in den vergangenen Jahren nur heiße Luft verbreitet hat ohne irgendwelche Taten (außer DSL-light) folgen zu lassen, habe ich im web mal nachgeforscht, was an dieser Geschichte dran ist:
gebe ich auf der Telekom-site für die Prüfung der Verfügbarkeit der LTE-Technik meine Postleitzahl ein, erscheint der Spruch, der Ausbau des LTE-Netzes werde bald erfolgen. Auf der nächsten Seite kann man die Verfügbarkeit nach Rufnummer oder Adresse nochmal prüfen lassen, und oh Wunder, dort ist auf einmal DSL bzw. VDSL in Frankenbach möglich. Liest man dann aber weiter, steht unten "Call & surf mit DSL1000 (mit 384 kbit/sec)".
Was soll man davon nun halten? Ist das wieder einmal die schon sattsam bekannte Telekom-Masche die Leute für dumm zu verkaufen, oder ist die LTE-Technik in Frankenbach tatsächlich mit DSL3000 verfügbar, und die Telekom hat ihre website bloß noch nicht berichtigt? Ist es klug, den bestehenden Vertrag mit den Stadtwerken Marburg vorsichtshalber baldmöglichst zu kündigen und wieder zu verlängern, falls die Telekom doch wieder mal nur dumm rumlabert?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
viele Grüße
Roland