elmanu87 hat geschrieben:Hallo, ich interessiere mich sehr für W-DSL. Seit ca. 1 Jahr ist es auch bei uns Verfügbar. Zur Zeit habe ich aber noch eine DSL 384/64 Leitung der Telekom.
Herzlichen Glückwunsch

Dann hast du ja sogar eine Auswahl zwischen verschiedenen DSL Anbietern
Bei uns im Dorf gab's 2006 auch mal kurz DSL 384/64 Anschlüsse

Die ca. 10 Ports waren leider schnell weg

elmanu87 hat geschrieben:Was mich an ihrem Angebot noch abschreckt, sind die Volumenangebote.
Wireless-DSL ist nicht
unser Angebot, es wird nicht von der Bürgerinitiative
DSL für Lohra betrieben

Wir haben nur die Anfänge in 2004 / 2005 mitgeplant und gefördert

Heute verstehen wir die Bürgerinititative eher als Interessenvertreter der Wireless-DSL Kunden

elmanu87 hat geschrieben:Bei uns wird das Internet wirklich 10h am Tag benutzt.
Bei meiner Familie läuft das Internet rund um die Uhr.

Telefonieren, Surfen, Chatten, Spielen mit 6 Personen an 5 Telefonen und 4 Computern

. Das verbraucht zwischen 7 und 11 GByte pro Monat.

Nur Radio und Fernsehen läuft bei uns nicht übers Internet
elmanu87 hat geschrieben:Videos, Bilder online angeschaut (mit langen Ladezeiten), Surfen im Web, Onlinegames und ca. 4-5h am Tag läuft das Onlineradio (128-192kbit).
Unser
Volumenvergleich zeigt, dass für normales Surfen, Mailen, Chatten und Fotos der kleinste Volumentarif mit 5GByte ausreicht.

Wer viel telefoniert (die sipgate flat verleitet zu Dauertelefonaten!) braucht mehr als 5GByte
elmanu87 hat geschrieben:Problem ist, dass das Internet von Tag zu Tag größer wird, immer mehr Flash Websiten und You**** bietet sogar schon Videos und HD an.
Ja, die Erfahrung mache ich auch

Aber
Youtube, Clipfish, MyVideo, GoogleVideo etc. lassen meinen Traffic nicht explodieren, wenn meine Kids durchschnittlich einmal die Woche ne Stunde lang in Youtube rumstöbern

Für den
Volumenvergleich würde es mich aber doch mal interessieren, wieviele MBytes ein 5-Minuten-Clip in HD Qualität frisst

Damit könnte sich jeder selbst ausrechnen, wieviele GByte pro Monat für Videoclips draufgehen

elmanu87 hat geschrieben:Mein DSL Anschluss fühlt sich schon wie ein Analog oder ISDN Anschluss an... deswegen bräuchte ich so langsam mal etwas schnelleres
Ja, mein Nachbar hat auch T-DSL 384/64

Beim normalen Surfen ist da kaum ein Unterschied zum Wireless-DSL

(Ob sich ne ebay Seite in 4 oder 7 Sekunden aufbaut, spielt keine Rolle).

Aber bei Video-Clips merkt man den Unterschied deutlich

Beim T-DSL 384 ist die Abspielmarkierung (blau) oft schneller als der Ladebalken (hellblau), sodass der Video-Clip öfter mal eine Pause einlegt.

Beim Wireless-DSL ist der Ladebalken dagegen immer weit voraus.

elmanu87 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob die 30Gb wirklich ausreichen und drauf bezahlen möchte ich auch nicht, da 50 Euro im Monat echt eine Menge Geld sind.
Hm...

Onlineradio mit 192kbit/s sind umgerechnet 84 MB/h oder 1 GByte in 12 Stunden.

Da werden die 30 GByte im Monat wirklich knapp.

Hast du einen Router, der den Traffic mitzählt

Mein Fritz!Box kann das

Die
Speedport Kisten der
Telekom leider nicht

Falls du nur einen Rechner am Netz hast, kannst du dir auch bei
Chip.de einen Volumenzähler runterladen 
Und nach einem Monat sehen, wieviel du tatsächlich verbrauchst

elmanu87 hat geschrieben:Wird es denn 2010 nochmal ein Update der Tarife oder sogar Geschwindigkeit geben?
Seit den Anfängen in 2005 hat es mittlerweile drei Tarifreformen gegeben.

Ich rechne daher nicht mit einer weiteren Tarifänderung in diesem Jahr

Wir arbeiten aber immer noch daran, dass es - nach 5 Jahren Wireless-DSL in Lohra - Zeit wird für eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung.

DSL6000 ist heutzutage der Standard, an dem sich auch die Stadtwerke orientieren müssen