VOIP telefonie über sipgate

Alles rund um die Internet-Telefonie

Moderatoren: KHS, Martin L., Peter Keller, Hartmut Winter

VOIP telefonie über sipgate

Beitragvon boris » Do 13. Okt 2005, 07:56

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Sipgate als VOIP Anbieter. Ich bin sehr oft über meine zugeteilte Nummer nicht erreichbar (ich meine von einem normalen Festnetzanschluss von z.B. der Telekom). Ich kenne 2 andere Sipgate Kunden die das gleiche Problem haben, aber Sipgate behauptet das alles in Ordnung ist. Wenn ich nicht erreichbar bin, sind es die anderen 2 komischerweise auch nicht. Umgekehrt ist es auch das selbe. Wenn ich erreichbar bin sind es die anderen beiden auch. Da die anderen 2 und ich verschiedene Hardware benutzen vermute ich aber, das es doch ein Sipgate Problem ist.
Jetzt meine Frage: Habt Ihr auch solche Probleme oder funktioniert VOIP über Sipgate bei euch normal?

Gruß

Boris
boris

Beitragvon Benno » Do 13. Okt 2005, 12:11

Hallo,
ich benutze Sipgate VoIP mit dem XLITE SoftPhone. Ich habe noch keine Ausfälle festgestellt, nutze aber auch keinen Lohraner Anschluss.

Vielleicht hilft es, den Status unter der Sipgate Startseite nach dem Login zu prüfen. Dort kann man sehen, ob ein Endgerät online ist oder nicht. Außerdem sieht man, wann das Endgerät sich am Server angemeldet hat.

Hoffe das hilft bei der Fehleranalyse

Benno
Benno
Moderator

Beitragvon boris » Do 13. Okt 2005, 15:46

Hallo!

Das Telefon ist ständig online (wird auch als online auf der Sipgate Seite angezeigt). Es geht auch nur um die Erreichbarkeit von außen. Das heißt von einem "richtigen" Anschluss (Analog oder ISDN). Sipgate intern bin ich und die anderen immer erreichbar. Ganz schlecht erreichbar ist man in der Zeit von 17-20 Uhr. Ich vermute da ich eine 06462 nummer habe, das es vielleicht Kapazitätsprobleme bei Sipgate gibt.

gruß

boris
boris

Habe auch andauernd mit Sipgate massive Probleme

Beitragvon Hartmut Winter » Do 13. Okt 2005, 23:48

Seit gut 2 Wochen habe ich ununterbrochen das hier erwähnte Problem. Nachdem es anfangs tadellos lief, funktioniert Sipgate nunmehr fast überhaupt nicht mehr aus dem Festnetz.

Ich habe denen schon 3 x gemailt - die letzte Antwort von gestern (13.10.):

"Hallo,

entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit. Ich bin bemüht das problem mit Ihrem Anschluss zu lösen. Leider bin ich da auf die Zusammenarbeit mit dem Carrier angewiesen. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Herrmann"

Rund um die Uhr kommt stundenlang die Meldung auf dem Festnetz-Display: "Netzleitung belegt"! oder es erscheint das Besetztzeichen. Verschiedene Bekannte und Kollegen berichteten das gleiche.

Sipgate hat festgestellt, das es Sipgate-Intern immer funktioniert und konnte das gleiche aus dem Festnetz heraus bestätigen. Es soll, s.o., am Carrier liegen. Andere VoIP-Anbieter haben das Problem offenbar nicht.

Ich werde das Problem jetzt auch massiv in anderen Foren anbringen. Es ist mir Wurscht, wer verantwortlich ist. Die sollen das Problem lösen oder ihren Laden dichtmachen.

Seltsamerweise bekomme ich immer dann zu einem Sipgateteilnehmer eine Verbindung, wenn ich vorher eine Festnetz-Nr. im gleichen Vorwahlbereich angewählt habe; dass aber i.d.R. meist nur 1 mal danach. Dies habe ich schon oft feststellen können und ich habe dies und anderes schon Dutzende Male probiert.

Wer ist der Carrier, ist dieser wirklich verantwortlich und könnte auch die Telekom ihre Hände im Spiel haben? Diese Fragen müssen gelöst werden. Weiß dazu jemand mehr als ich?

---
Hartmut Winter
Site Admin

Beitragvon Martin L. » Fr 14. Okt 2005, 00:22

Die Frage ist, ob nur wir als Lohraner das Problem haben oder ob es auch noch bei anderen Auftritt?!
Sind die Kollegen und Bekannte auch Lohraner?
Martin L.
Moderator

Beitragvon Hartmut Winter » Fr 14. Okt 2005, 01:24

Martin L. hat geschrieben:Die Frage ist, ob nur wir als Lohraner das Problem haben oder ob es auch noch bei anderen Auftritt?!
Sind die Kollegen und Bekannte auch Lohraner?

Hier in Lohra kenne ich jetzt mindestens 3 Leute, die das gleiche Problem haben. Es taucht bei allen Anrufern aus verschieden Ortsnetzen nach Lohra auf.

Bei Google oder Yahoo "sipgate besetzt" o.ä. eingegeben, zeigt, dass auch andere dieses Problem haben.

...
Hartmut Winter
Site Admin

Beitragvon boris » Fr 14. Okt 2005, 07:25

Guten Morgen!

Bei Dir haben sie es wenigstens zugegeben. Ich habe nur die Antwort bekommen das es an Sipgate nicht liegt.
Hier ein Auszug von einer von 5 Mails :

Düsseldorf, den 10.10.2005

Kapazitätsprobleme liegen nicht vor und eine Hinhalte-Taktik soll es auch nicht sein. Leider kann ich den Fehler von hier aus nicht reproduzieren. Ich habe es aus verschiedenen Netzen probiert. Leider habe ich keinen Telekomanschluss in 06462 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Herrmann

Man schaue sich den Namen an, der beide Mails unterschrieben hat. Beides mal Ulf Herrmann. Bei mir sagt er das er das Problem nicht reproduzieren kann, kennt es aber. Super Firma!!!!

Ich habe mich jetzt bei web.de (freephone) angemeldet.
Bald soll es auch einheitliche Nummern für VOIP geben, die Zuteilung hat schon begonnen.

Gruß

Boris
boris

Beitragvon Peter Keller » Do 20. Okt 2005, 19:32

Hat sich schon was getan, ich war die ganze Woche nicht Zuhause.
Ich hab versucht Zuhause anzurufen, per Handy, die meiste Zeit leider nicht erreichbar.
Peter Keller
Site Admin

Beitragvon Martin L. » So 23. Okt 2005, 11:58

Über welche Nr ist man denn nicht erreichbar? Über die zugeteilte 0180-er Nummer, oder über die 06462-NEUENR.
Hat jemand schon seine alte Nr auf Nikotel portiert und hat Erfahrungen damit?
Martin L.
Moderator

Sipgate, der Eier-Schaukel-Verein

Beitragvon Hartmut Winter » So 23. Okt 2005, 22:13

Martin L. hat geschrieben:Über welche Nr ist man denn nicht erreichbar? Über die zugeteilte 0180-er Nummer, oder über die 06462-NEUENR.
Hat jemand schon seine alte Nr auf Nikotel portiert und hat Erfahrungen damit?

Das schöne bei Sipgate ist ja, dass man eine 06462er Nr. bekommen kann (und noch einiges mehr). Aus diesem Grunde (u.a.) habe ich mich z.B. für Sipgate entschieden.

Äusserst ärgerlich ist aber, dass dies nur 3-4 Wochen reibungslos funktionierte (daher dann Telekom gekündigt) und jetzt schon 3-4 Wochen nur noch Probleme macht.

Während der Woche muss man aus dem Festnetz zigmal (20 und mehr) Versuche unternehmen um 1 Verbindung zum Sipgate-Anschluß zu bekommen.

Seltsamerweise funktionierte es dieses und letztes Wochenende (also Sa. + So.) ohne erkennbare Probleme, aber während der Woche nur Ärger. Von daher müsste das Problem eigentlich auf deren Seite leicht erkennbar sein. Fragt sich, was also die Gründe für diese Schlamperei sind?

Die Mails an Sipgate kommen mit WischiWaschi-Antworten zurück. Wenn ich dort Chef wäre, würde ich mir den Hintern aufreissen um meine Kunden zu halten. Anscheinend werden sich dort aber nur die E... geschaukelt. So arbeitet man nicht, wenn man erfolgreich sein will.
--
Hartmut Winter
Site Admin

Portiert zu Nikotel / Versatel

Beitragvon nilses » Di 25. Okt 2005, 20:06

Hio,
ich habe auch die Telekom gekündigt. Allesdings habe ich nicht alleine auf Sipgate gesetzt, da die Fritzbox da die meisten Trennungen anzeigte. ICh verwende eine Mischung aus Freenet (daher habe ich auch die Fritzbox - aber vorsicht erst nach verfügbarkeit fragen), Sipgate und Nikotel. Freenet und Nikotel machen keine Probleme. Folglich bin ich die ganze Zeit erreichbar und das auch noch über meine alte Nummer, da diese via Versatel zu Nikotel portiert wurde. Sipgate erscheint mir auch sehr instabil s.o.
Also einfach bei mehrern VOIP Anbietern anmelden.
Gruss
Markus
nilses

Beitragvon mellerhannes » Di 25. Okt 2005, 20:20

@nilses

Ich hatte im Frühjahr fast 2 Monate auf die Portierung zu Nikotel/Versatel warten müssen. Wie lange dauert das aktuell? Scheint mir flott gegangen zu sein ...
mellerhannes

So schnell war das auch nicht

Beitragvon nilses » Di 25. Okt 2005, 20:33

waren so etwa 3-4 Wochen.
Aber das geht doch :)
Gruss
Markus
nilses

Sipgate hat anscheinend die Probleme behoben ?!

Beitragvon Hartmut Winter » Mi 26. Okt 2005, 09:21

Seit Samstag, den 22.10., bis zum heutigen Mittwoch (26.10.) - mit Ausnahme eines Zeitraumes am Montag Vormittag – funktioniert SIPGATE (bei mir) jetzt einwandfrei! Mal sehen, wie lange. Ich habe gehört, dass sich Volker Karle, Willershausen, sehr intensiv darum bemüht haben soll.

---
Hartmut Winter
Site Admin

Beitragvon Martin L. » Sa 14. Jan 2006, 21:35

Gibts da noch Probleme?
Martin L.
Moderator

Nächste

Zurück zu VoIP Forum