NIKOTEL

Alles rund um die Internet-Telefonie

Moderatoren: KHS, Martin L., Peter Keller, Hartmut Winter

NIKOTEL

Beitragvon tmchen0 » Mi 29. Mär 2006, 10:14

Hallo,

ich habe riesige Probleme mit Nikotel. Meine T-Com Festnetznummer wurde vor mittlerweile 2 Wochen zu Nikotel portiert :D und ich bin bis heute über diese Nummer nicht erreichbar. Ich benutze die FRITZ BOX WLAN 7050 mit dem neusten Update. Die Einstellungen wurden von mir auch alle so vorgenommen wie auf der NIKOTEL Support Seite vorgegeben. Auch die Wählhilfe im NIKOTEL wurde von mir aktiviert, aber leider bisher ohne Erfolg. Den Support bei Nikotel kann man vergessen, da kannst Du Dir die Finger wund schreiben und nichts passiert. Wenn ich meine Nummer über das T-Com Festnetz eines anderen Anschlusses anwähle, bekomme ich entweder die Ansage "die Nummer ist unvollständig" oder es ist besetzt (ich habe schon alle möglichen Varianten von Nummern versucht 00;99;0049 usw.) ! Vom Handyanschluss bekomme ich die Ansage "die Rúfnummer ist uns nicht bekannt". Über SIPGATE funktioniert alles einwandfrei ! Gibt es evtl. jemanden, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat ?

Wäre schön wenn sich mal jemand meldet, da mir meine Frau schon die Hölle heiß macht, weil wir nicht auf der alten Nummer erreichbar sind :cry:
tmchen0

Beitragvon Martin L. » Mi 29. Mär 2006, 11:24

Das Problem hatten wir auch.
Ist bei Dir unter Nikotel :arrow: Service :arrow: "Nikotalk" schon deine Festnetznummer als Dienst eingetragen?
Martin L.
Moderator

Beitragvon tmchen0 » Mi 29. Mär 2006, 11:55

Ja, die Nummer ist dort schon eingetragen und auch aktiviert. Der Status der Anzeige ist "Online" d.h. die Verbindung mit der FRITZ BOX ist wohl hergestellt (N mit rotem Viereck). In der FRITZ Benutzeroberfläche steht die Rufnummer auf "aktiviert". Muß ich in der FRITZ BOX evtl. irgendwelche Ports freigeben, habe die Portfreigabe nämlich deaktiviert.Das ist mir eben noch eingefallen :idea:
tmchen0

Beitragvon Martin L. » Mi 29. Mär 2006, 12:06

Bei Nikotel unter Service muss die Rufnummer mit dem Benutzernamen verknüpft werden. Ist das schon gemacht worden?

Der Benutzername, der mit der Nummer verknüpft wurde, muss jetzt in der Fritzbox unter "Internettelefonie" als "Internetrufnummer" eingetragen werden.
Bei den weiteren Anmeldedaten ist der Benutzername auch der Benutzername, Registrar ist "calamar0.nikotel.com", Proxy und STUN-Server bleiben deaktiviert. "internetrufnummer für Anmeldung verwendet (kein Häkchen).
Häkchen bei "Ortsvorwahl ergänzen" ( 06462 ).

So müsste es eigentlich funktionieren.
Gibs die Fritzbox unter "System" eine Fehlermeldung?

Das N mit rotem viereck finde ich bei mir nirgends :shock: :roll:
Martin L.
Moderator

Beitragvon tmchen0 » Mi 29. Mär 2006, 12:22

Ja ist auch schon verknüpft. Im Support bei NIKOTEL steht daß das Kästchen bei der Ortsvorwahl nicht angehackt werden darf. Wenn der Haken bei USERINFO unter dem Punkt " Anderen erlauben meinen Online/Offline Status im Web zu sehen" gesetzt ist erscheint das rote Viereck auch bei Dir ! Fehlermeldung habe ich noch nicht überprüft.Kann ich auch im Moment nicht, muß schaffen :evil: ! Welche Hardware benutzt Du ? Auch eine FRITZ BOX ? Vielleicht schaust Du mal ob Du irgendwelche Ports freigegeben hast, ich wüßte sonst nicht an was es noch liegen soll. Probiere seit 2 Wochen sämtliche Einstellungen und Konfigurationen durch, leider ohne Erfolg. Es könnte höchstens noch sein, daß es etwas mit dem Guthaben zu tun hat. Muß ich vielleicht einmalig den 1000 Minuten Tarif buchen, aber ich müßte doch trotzdem erreichbar sein, oder :?: Fragen über Fragen und keine Ende, ich bin's bald leid :x
tmchen0

Beitragvon Martin L. » Mi 29. Mär 2006, 12:32

Es müssen einmalig 10 Euro überwiesen worden sein, ein Tarif muss nicht gebucht werden.
Ich habe die Fritzbox Fon ATA, werde es demnächst aber auch mit der 7050 probieren.
An den Ports kann es nicht liegen.

Wichtig wäre die Überprüfung von Fehlermeldungen, am Besten gleich nach Feierabend machen ;).

Steht in der Fritzbox bei "Übersicht" unter Telefonie:
Status Internetrufnummer NIKOTELNAME: Registriert

?
Martin L.
Moderator

Beitragvon tmchen0 » Mi 29. Mär 2006, 12:41

Jep, ist registriert, genau wie die SIPGATE Rufnummer und da klappt alles super :D Zum Glück sonst hätte mich meine Frau schon sammt meiner DSL Antenne zum Teufel gejagt :wink:

Also ich habe beim EVN im Nikotel einige Einträge und es wurden auch Beträge von meinem Guthaben abgebucht, offensichtlich klappt wenigstens das raustelefonieren. Komisch in verschiedenen Foren hatten die Leute die umgekehrten Probleme, die waren erreichbar konnten aber nicht raustelefonieren :?:

Ich schau mir heute Abend mal die Fehlermeldungen an, falls ich welche habe :?
tmchen0

Beitragvon mellerhannes » Mi 29. Mär 2006, 19:24

Hab ich alles richtig gelesen?

1. Nikotel ist registriert: In Fritzbox wird "registriert" angezeigt. Das Nikotel-Logo ist aktiv.

2. Du kannst raustelefonieren. Die im EVN angezeigten Gespräche haben tatsächlich stattgefunden.

3. Keine eingehenden Gespräche.

Dem Account, den Du in der Fritzbox registriert hast, ist die portierte Telefonnummer, über die Du angerufen wirst, zugeordnet ? Das kannst Du im Nikotel-Account auf der Seite "Services" nachsehen. Das Nikotel-Logo sollte vor der Rufnummer aktiv sein (rot statt grau).

Hast Du netzinterne Anrufe getestet? Wenn die klappen, sieht es so aus, als ob die Nummer aus dem Festnetz / Mobilfunknetz nicht erreichbar ist. Dann wäre es ein Problem evtl. bei Versatel: Die Portierung hat einen Fehler. Dann probiere es morgen früh gleich unter der Hamburger Telefonnummer von econo auf dieser Seite: http://www.nikotel.de/de/impressum.htm

Da bekommst Du mit Sicherheit einen Techniker dran, der da nachsehen kann. Mir haben die in der Anfangsphase auch geholfen.

Für den netzinteren Anruftest bin ich Dir gern behilflich. Schick mir die Nummer per persönlicher Nachricht und ich ruf Dich an.
Ich kann "Deine Leiden" gut nachvollziehen.
Aber natürlich kann Dir auch jeder Nikotel- oder Web.de-Freephone-Kunde aus Lohra da helfen...

Viel Erfolg!
mellerhannes

Beitragvon mellerhannes » Mi 29. Mär 2006, 20:01

Hallo,

das kommt in meiner Fritzbox, wenn ich Dich über GMX anrufe:

29.03.06 20:47:03 Internettelefonie mit 496462xxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)

Aber netzintern über Nikotel hat es geklappt. Also wie gesagt, ich meine, dass Versatel bei der Portierung da was verbockt hat.
mellerhannes

Beitragvon tmchen0 » Mi 29. Mär 2006, 20:06

Wollte mich an dieser Stelle nochmal bei Mellerhannes für die schnelle Hilfe bedanken. Der interne Nikotelanruf hat einwandfrei geklappt. Also habe ich alles richtig konfiguriert. Ich werde morgen bei Versatel anrufen und überprüfen lassen ob die Nummer richtig portiert wurde ! Melde mich dann nochmal, vielen Dank auch an den Moderator für die schnelle Antwort!

An den vielen Aufrufen des Themas kann man erkennen, daß es bei vielen anderen Nutzern evtl. auch zu Problemen mit NIKOTEL kommt oder kam !
tmchen0

Beitragvon mellerhannes » Sa 29. Apr 2006, 09:30

@tmchen

Wie isses dann ausgegange? Interessiert mich doch!
mellerhannes

Zurück zu VoIP Forum