Und damit das ganze nicht zu Freenet-lastig wird, hier das aktuelle GMX-Angebot:
www.gmx.de/inside
Festnetzflatrate für 59,40 EUR im ersten Jahr (6 Monate frei, ab 7. Monat 9,90).
Dazu eine Fritz Box 5010 (analog) oder 5012 (ISDN) für 29,90 EUR plus 9,60 EUR Versand. Wenn also ISDN-Geräte angeschlossen werden sollen, dannn die FB 5012. Also Router würde ich die aber nicht einsetzen wollen - dann doch lieber eine andere Lösung.
Kosten im ersten Jahr also 98,90 EUR.
Wenn man nicht genügend zu telefonieren hat, muß man rechtzeitig kündigen, damit der Vertrag nach 12 Monaten endet.
Einen Anschluß, der einem eine geographische Rufnummer bietet, sollte man aber zusätzlich haben: Entweder Telekom-Anschluß beibehalten, zu Sipgate mit neuer Nummer gehen oder die vorhandenen Telekom-Rufnummer(n) zu Nikotel oder Dus.net portieren. Denn erreichbar sollte man schon sein und dabei auch die Kosten für den Anrufer im Auge behalten. 0180 oder 01212 bieten sich da nicht gerade an.
Da man sich aber kein Streß machen sollte, lieber erstmal den Telekomanschluß laufen lassen und sehen wie es mit VOIP klappt.
Ich habe die GMX-Phoneflat seit Januar über eine ähnliche Aktion laufen und bin sehr zufrieden.
Und das muß ich auch bestätigen: Etwas Idiotensicheres gibts bei VOIP noch nicht. Wer damit anfängt, muß in die Materie einsteigen oder er wird den Kram verdammen - meine Meinung.