Das im IP PHone Forum erwähnte Problem, daß mit der T-Com Kündung auch der T-DSL Anschluss wegfällt, haben wir mit dem W-DSL in Lohra zwar nicht. Aber die seit Jahrzehnten im Bekanntenkreis gewohnte Hauptrufnummer möchte ich zur Sicherheit erst mal beibehalten. Und ohne Handy Empfang im Dorf wären wir bei einer Störung des VoIP Anbieters auch ganz schön aufgeschmissen.
In dem Beitrag Rufnummernportierung ohne Kündigung Festnetzanschluss will jemand von T-ISDN auf den analogen T-Net Anschluss zurück. Und die entfallenden Nummern zu Nikotel portieren. Ihm wurde dazu ein Trick vorgeschlagen. Er soll erst mal zusätzlich zum T-ISDN noch einen T-Net Anschluss beantragen, und die Hauptrufnummer auf den T-Net Anschluss übertragen lassen. Nach einem Monat kann er dann den ISDN Anschluss kündigen. Dabei besteht die Gefahr, dass ein T-Bautrupp anrückt, der einem einen neuen Kabelgraben durch den Garten legt und dafür bezahlt werden will. Ganz abgesehen von den Kosten für die "Neuanmeldung".
Ich denke, ich muss mich darauf einlassen und alle benötigten ISDN Nummern gleichzeitig zu Nikotel oder Dus.net portieren lassen. Dann fällt der T-Com Anschluss eben jetzt schon ganz weg. Was ich langfristig sowieso will.
Aber für den Angstfaktor: Weiß jemand, ob man eine Rufnummer zur T-Com zurückportieren lassen kann