MicBo hat geschrieben:ich möchte meine Fritzbox so einstellen, dass ich unsere Privat Internetnummer auf FON1 an einem Analog Telefon liegen habe.
Für die Privatnummer richtet man in der Fritz!Box unter >Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie eine neue Internettelefonnummer mit den Daten des VoIP Anbieters ein.
Danach muss man unter >Nebenstellen die Einstellungen von FON1 bearbeiten. Hier die zuvor eingerichtete Internettelefonnummer auswählen. Wenn die Nummer ausschliesslich am FON1 klingeln soll, muss man das Häkchen vor "auf alle Rufnummern reagieren" wegmachen.
MicBo hat geschrieben:Die zweite Internetnummer soll beruflich genutzt werden und über das Notebook mit Softwaretelefon und Headset laufen. Das Notebook ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Mit Softphones habe ich nur kurz experimentiert. Aber ich denke, dass man für das Softphone die VoIP Zugangsdaten der Geschäftsnummer nicht in die Fritz!Box eingeben darf. (Sonst klingelt auch eine zugeordnete Nebenstelle FON2 oder FON3). Die zweiten Zugangsdaten daher nur im Softphone auf dem Notebook einrichten.