Ich bin im Mai 2006 als einer der ersten W-DSL Kunden in Rodenhausen online gegangen. Dabei habe ich mich gleichzeitig bei sipgate.de angemeldet. Mein Fritz!Box habe ich gleich so konfiguriert, dass alle ausgehenen Telefonate über sipgate.de laufen, die einkommenden Anrufe über die ISDN Leitung.
Im Mai war das wunderbar. Auf der Telekom-Rechnung für den April hatte ich noch gut 80 Euro, trotz Tele2-Preselection. Auf der Mai Rechnung waren es noch 50 Euro und ab Juni nur noch die 24 Euro Grundgebühr.
Die anfänglichen Erfahrungen mit sipgate waren allerdings grauslich, weil sipgate im Juni 2006 die Flatrate eingeführt hatte. Im Juni und Juli 2006 war sipgate daher vollkommen überlastet. Das hat man an der schlechten Tonqualität, manchmal sehr zerhackter Tonübertragung zu bestimmten Tageszeiten stark gemerkt hat. Abends gegen 20 Uhr war oft gar kein Durchkommen möglich.

Diese Phase mit den Störungen beim Telefonieren haben dem Wireless-DSL in Rodenhausen einen schlechten Ruf eingebracht.

Obwohl die Probleme nicht an der Funkanbindung nach Marburg, sondern an dem sipgate Vermittlungscomputer irgendwo in Düsseldorf lag.
Ab August 2006 hat sich das langsam normalisiert, sodass ich mich im November entschlossen hatte, meine ISDN Nummern zu nikotel portieren zu lassen, um mir damit auch die ISDN Grundgebühr zu sparen. Aber die sind just zu dem Zeitpunkt pleite gegangen, sodass ich mich kurzfristig für dus.net entschlossen habe.
Ab Dezember 2006 war damit das Thema Telekom für mich erledigt. 
(Selbst schuld, wenn man sich nicht für die Kundschaft auf den Dörfern interessiert.

) Alle eingehenden Anrufe gingen ab diesem Zeitpunkt über dus.net. Die ausgehenden Telefonate weiterhin über sipgate.
Im Februar fingen dann die Probleme mit dus.net an.

Warum es damals häufig technische Probleme gab, ist nicht nachvollziehbar. Der Kundensupport von dus.net war vorbildlich, die Leitungen nicht.

Auf jeden Fall waren im Februar 2007 unsere dus.net Rufnummern (ehemals die ISDN Nummern) oft nicht erreichbar.

Wir haben damals vielen Freunden und Bekannten die sipgate Rufnummer (auch 06462...) als Ausweichnummer genannt.
Zum Glück hat dus.net die technischen Probleme bereits im März 2007 in den Griff gekriegt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert das Telefonieren so problemlos wie ehemals mit der Telekom.
Wenn ich die Preise vergleiche, so komme ich jetzt mit 35,90 (W-DSL Standard) + 6,50 Euro (Modem Miete) + 8,90 (sipgate flat) auf 51,30 Euro Fixkosten. Das ist vergleichbar mit dem Call&Surf Comfort Tarif der Telekom, aber mit einer deutlich besseren Internetanbindung.

Hinzu kommen noch variable Kosten von 2 bis 5 Euro für Anrufe ins Mobilfunknetz und zu Sonderrufnummern. Die Fritz!Box habe ich dazu so konfiguriert, dass diese Gespräche über dus.net laufen. Denn die rechnen sekundengenau ab.

Da bei den meisten Anrufen (die Handys der Kinder) nur die Mailbox drangeht, legt man schon nach ein paar Sekunden auf. Dafür berechnet dus.net dann lächerliche 1,492ct oder 0,895ct.
Die Telefon Flatrate bei sipgate.de birgt allerdings eine andere Gefahr

Waren es bei der Telekom früher höchstens mal 500 Minuten im Monat (Werbeslogan: Fasse dich kurz

), so quasselte meine Familie (4 Erwachsene, 2 Teenies) im letzten Monat über 1700 Minuten an der Strippe.

(Die vielen Stunden im ICQ nicht mitgerechnet. ) Macht ja nix, kost ja nix
Fazit: die schöne neue Welt im Internet und Telefonnetz kostet jetzt weniger Geld, aber deutlich mehr Zeit.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich diese Kombination von sipgate.de und dus.net jedem weiterempfehlen. Hier im Forum wird auch von guten Erfahrungen mit freenet.de und QSC berichtet.

Wenn man zwei VOIP Anbieter hat, kann man im Fall einer Störung auf den anderen Anbieter ausweichen (Aufs Handy ausweichen geht nicht in hier im Dorf). Ein Prepaid-Vertrag hat ja keine monatlichen Fixkosten

Im schlimmsten Fall versauern die 10 Euro auf dem Prepaid Konto.
Das einzige Risiko: Bei einem Stromausfall funktionieren weder Internet noch Telefon. Dann sind wir wieder auf die Buschtrommel angewiesen.