Was tut man nicht alles für die Kunden werben Kunden Prämie.

Auf meinen Rat, sich bei ebay ein günstiges FRITZ!Box 7050 Auslaufmodell zu holen, ist er nicht eingegangen.

Auch die FRITZ!Box 7170, wie sie bei mir läuft, war nicht gut genug.

Es musste das Super-Duper-Topmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270 sein

Die Optik
Der große Unterschied zu meiner 7170 ist die in der 7270 eingebauten DECT Basisstation.

Das erkennt man auch an den drei Antennen (meine 7170 hat nur eine).

Die Verbindung und Einrichtung der Fritz!Box 7270 am

Das Menü der 7270 sieht genaus aus wie bei meiner 7170 und meiner alten 7050

Telefonanlage mit DECT Basisstation
Der große Unterschied zum 7170 Vorgänger ist die eingebaute DECT Basisstation.

Der Nachbar hat zwei Schnurlostelefone (jeweils mit Basisstation), ein ISDN-Telefon und ein Faxgerät.

Die Eumex ISDN-Anlage haben wir stillgelegt, und das ISDN Telefon an den S0-Ausgang der Fritz!Box gestöpselt.

Das Faxgerät und eine DECT-Basisstation (zwei Stockwerke tiefer) wurden an die zwei FON Anschlüsse (analoge Telefone) der Fritz!Box 7270 angeschlossen.

Die anderen DECT Handgeräte haben wir an der Fritz!Box 7270 angemeldet

Auch die Konfiguration der Fritz!Box 7270 als Telefonanalage ging wie gewohnt:

Als erstes alle Festnetznummern von ISDN Anschluss in der Fritz!Box eintragen.

Als zweites musste man dann jedes angeschlossene Telefon (bzw. das Fax) den gewünschten Rufnummern zugeordnet werden.

Also a) über welche Rufnummer sollen abgehende Gespräche rausgehen und b) auf welche Rufnummern sollen die angeschlossenen Apparate bei ankommendem Rufen reagieren.

Die 7270 lässt sich dabei genauso einfach und komfortabel einrichten wie meine älteren AVM Modelle 7170 und 7050.

DECT-Reichweite
Im praktischen Betrieb hat sich herausgestellt, dass die DECT-Reichweite leider deutlich kürzer ist als bei der alten DECT Basisstation.

WLAN-Reichweite
Ein zweites Manko ist die WLAN Reichweite.

Fazit
In einem kleinen Haushalt mit einem oder zwei (Schnurlos-)Telefonen ist das Alles-in-einer-Box-Konzept ideal

Wenn ich das mit meiner 7170 vergleiche, bin ich froh, dass ich drei Anschlüsse für analoge Endgeräte habe.