Achim hat geschrieben:So nachdem ich mich nun von teled....f verabschieden werde,suche ich nach einer alternative, evtl. Sipgate,
Die Verabschiedung von der Telekoma (schnarchhhh) ist immer eine gute Entscheidung.

Und von den
VoIP Anbietern, die wir auf
unserer Website auflisten, ist
sipgate.de mittlerweile die absolute Top-Empfehlung

Achim hat geschrieben:wenn ich jetzt den basictarif nehme(der ist ja kostenlos??)kann ich die ortsnetz vorwahl(06423)wählen oder bekomme ich vorwahl und rufnummer einfach zugeteilt)??
Naja, kostenlos ist nix

Man muss nach der Anmeldung schon mindestens 10 Euro auf ein prepaid Konto bei sipgate einzahlen, bevor man lostelefonieren kann

Die Anmeldung geht in mehreren Schritten:

1. Ortsnetz auswählen. 06423 Rufnummern sind verfügbar. Die Vorwahl muss zum Wohnsitz gehören

Dann muss man sich aus rund 100 Nummern eine passende aussuchen

2. Tarif wählen:
sipgate basic, wenn man nur einen Anschluss braucht. Oder
sipgate plus, wenn's drei Leitungen sein sollen

Damit telefoniert man für 1,79 ct/min sein prepaid Guthaben ab. Ohne monatliche Fixkosten

3. Nach der Anmeldung (per Fax-Formular) muss man warten, bis die überwiesenen 10 Euro auf dem prepaid Konto eingegangen sind. Das dauert zwei bis drei Tage. Bis dahin kann man nur mit sipgate Teilnehmern telefonieren (vollkommen kostenlos).

4. Jetzt kann man mit der neuen sipgate Festnetznummer anrufen und angerufen werden. Man kann aber schon bei sipgate einstellen, dass bei den ausgehenden Anrufen die alte Telekom Nummer als CLIP übertragen wird. Eingehende Anrufe (Rückrufe) an die alte Rufnummer kommen übers Festnetz in die Fritz!Box.

5. Nach erfolgreicher Anmeldung kann man einen Portierungsauftrag an sipgate.de schicken, um die alte Festnetznummer mitzunehmen. sipgate kündigt den Anschluss dann bei der Telekom. Das kann zwei bis drei Wochen dauern

6. Nach erfolgreicher Portierung kommen eingehende Anrufe auf die neue sipgate-Rufnummer und auf die ehemalige Telekom-Nummer über die gleiche SIP ID zur Fritz!Box. Dann vergisst man die sipgate Rufnummer meistens wieder.
Achim hat geschrieben:und ist es möglich jederzeit zur flatrate zu wechseln????
Ja

Die flatrate für 8,90 Euro ist eine Zusatzoption, die man jederzeit auch noch später wählen kann.

Und nach drei Monaten auch wieder kündigen kann.

Die Flatrate lohnt sich nur, wenn man mehr als 500 Minuten im Monat telefoniert.

Achim hat geschrieben:bin ich ab sofort und dieser nummer ereichbar aus dem d-festnetz?
Nach der Anmeldung ist man nach zwei bis drei Tagen unter der neuen Nummer erreichbar (siehe 3). Mit Rufnummerportierung ist man vorerst weiter übers Festnetz erreichbar, bis nach zwei bis drei Wochen die alte Rufnummer über sipgate geschaltet wird (siehe 6).