Clip Einstellung Fritzbox 7170

Alles rund um die Internet-Telefonie

Moderatoren: KHS, Martin L., Peter Keller, Hartmut Winter

Beitragvon jakob35041 » Mi 17. Mär 2010, 11:50

Guten Tag,
seit März 2010 haben wir unseren Telefonanschluss komplett auf VoIP bei dus.net umgestellt. Internet erfolgt über die Stadtwerke Marburg.
Vorher hatten wir einen analog Anschluß bei der DTAG, ausgehende Telefonate mit VoIP. Wurden wir auf die VoIP Nummer angerufen, so wurde uns die Nummer auf dem Telefon angezeigt.
Nun habe ich auf die FB 7170 die neueste Firmware-Version (29.04.80) aufgespielt. Leider funktioniert die CLIP Funktion jetzt nicht mehr.

Hier sind die Einstellungen:
Bild

Weiterhin sind die Telefone so konfiguriert:

Bild

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich würde nicht gerne wieder die alte Firmware einspielen müssen.
Danke.
jakob35041

Beitragvon KHS » Fr 19. Mär 2010, 20:31

Seltsam, da haben schon mindestens 20 Leute die Frage gelesen, und keiner hat ein Antwort. :shock: Dann versuch ich's mal :wink:

Bei uns kommen nur wenige Anrufe an, die mit "unbekannt" statt der Rufnummer signalisiert werden. :? Die haben entweder noch einen uralten Telefonanschluss oder unterdrücken absichtlich die Rufnummerübertragung :roll: Ich finde das angenehm, wenn man sieht, wer anruft :!:

Auch bei uns kommen eingehende Anrufe über die zu dus.net portierten Rufnummern 8) Und auch wir haben die Fritz!Box 7170 am Wireless-DSL Anschluss der Stadtwerke Marburg :D Ebenso ist in unserer Fritz!Box 7170 die Einstellung "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" aktiv :)

Der einzige Unterschied scheint die Firmware Version zu sein :? Bei uns läuft Fritz noch mit der Firmware-Version 29.04.76 :D Stabil und zuverlässig :D

Hast du schon mal beim AVM Support gefragt :?: Was sagen die dazu :?:

Sind die Anmeldeeinstellungen für dus.net korrekt :?: Bei uns sieht das so aus :arrow:
Bild
KHS
Site Admin

Neu eigetragen - leider immer noch kein Erfolg

Beitragvon jakob35041 » Sa 20. Mär 2010, 12:24

Erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe gestern die FB auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alle Daten neu eingetragen. Leider wurde mir CLIP nicht angezeigt, vor der neuen Firmware-Version war dies ja möglich.

In der aktuellen Firmware-Version 29.04.80 ist Dus.net schon eingetragen.
Heute habe ich die Daten so eingetragen,wie Sie im Bild in Ihrem Beitrag gezeigt haben, habe also die automatische Dateneintragung der FB nicht genutzt. Leider ohne Erfolg.

Jetzt versuche ich es noch über den AVM Support.
jakob35041

Re: Clip Einstellung Fritzbox 7170

Beitragvon KHS » Mi 7. Apr 2010, 17:39

jakob35041 hat geschrieben:seit März 2010 haben wir unseren Telefonanschluss komplett auf VoIP bei dus.net umgestellt. ...
Nun habe ich auf die FB 7170 die neueste Firmware-Version (29.04.80) aufgespielt. Leider funktioniert die CLIP Funktion jetzt nicht mehr.

Wegen dieser Aussage habe ich lange gezögert, meine Fritz!Box 7170 auf die neue Firmware 29.04.80 upzudaten. :? Heute habe ich den Update gewagt. 8) Und dann gleich getestet, ob die Rufnummeranzeige (CLIP) noch funktioniert. :?

:arrow: Entwarnung :!: Wenn ich über dus.net unsere sipgate.de Nummer anrufe, wird die dus.net Rufnummer problemlos angezeigt 8) Auch wenn ich umgekehrt über sipgate.de gehe und die dus.net Nummer anrufe, wird die sipgate.de Rufnummer angezeigt 8) Demnach ist es auch nicht die Fritz!Box Firmware, die die CLIP Rufnummeranzeige bei jakob35041 stört :shock:
KHS
Site Admin

Beis dus.net hapert`s

Beitragvon jakob35041 » Do 8. Apr 2010, 22:57

Guten Abend,

erst einmal meine Versuche, die ich unternommen habe, um die CLIP Funktion in Gang zu setzen:

- Anfrage an AVM: Haben nur einen allgemeinen Textbaustein gesendet mit Lösungsvorschlägen, die längst bekannt waren. Keine große Hilfe.

- Recoverie auf die Version 29.04.76, streng nach Vorschrift und mit kompletter Neueintragung der Zugangsdaten. Leider auch kein Erfolg.

Im Rahmen einer nicht mehr funktionierenden Weiterleitung bei Dus.net musste ich den Support von Dus.net kontaktieren, dabei wurde mir mitgeteilt, dass das System jetzt zwischen Alt- und Neukunden unterscheidet und das bei Neukunden es Probleme mit dem CLIP Signal gibt. Man versuche das Problem bald zu lösen und bat mich um Geduld.
jakob35041

Jetzt funktioniert es

Beitragvon jakob35041 » Do 17. Jun 2010, 10:52

Guten Tag,

seit ca. 01.06.2010 funktioniert nun die Clip-Funktion bei dus.net.
Verändert habe ich an der Fritzbox nichts.

Danke für die Hilfe hier im Forum.
jakob35041

Zurück zu VoIP Forum