Es ist sehr ärgerlich, wenn man nicht unter den bekannten Nummern angerufen werden kann. Wenn der Anrufer dann seine Rufnummer unterdrückt hat, kann man nicht mal zurückrufen. Und die siggate Nummer als Ausweich kennt kaum jemand.
Das einzig Positive daran ist die vorbildliche Informationspolitik von dus.net. Die kann man nur loben:
Beim Einloggen in den https://dus.net/kundenbereich/ habe ich heute vormittag folgende Meldung auf dem Bildschirm bekommen:
Troubleticket #115095 VoIP: Störung kommende Anrufe
Erstellt 2007-02-10 10:33:18
Beschreibung Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!
Wie wir soeben feststellen mussten, hat unserer Carrier BT, wie bereits am letzten Donnerstag, wieder ein Routingproblem bzw. ein Backboneausfall. Ein Troubleticket wurde bereits bei BT geöffnet.
Wir bedauern diese erneute Störung sehr und entschuldigen uns in aller Form bei Ihnen.
In naher Zukunft (ca. 1-2 Wochen) wird das Routing komplett umgestellt, so daß dann eine Störung in dieser Art nicht mehr auftreten kann. Wir hoffen, Ihre Geduld nicht zu sehr überzustrapazieren und bitten höfflichst um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr dus.net Team
Da brauchte ich keine Störungsmeldung mehr zu schicken.
Heute nachmittag fand ich beim Einloggen ein zweites Troubleticket:
Troubleticket #127390 VoIP: Störung kommende Anrufe
Erstellt 2007-02-10 17:29:17
Beschreibung Düsseldorf, 10.02.2007
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden!
Die Störung unseres Festnetzpartners BT für eingehende Anrufe am heutigen Tage wurde nun erfolgreich behoben.
Wir bitten nochmals alle Kunden um Entschuldigung.
Um Ausfälle dieser Art in Zukunft zu vermeiden, wird derzeit an einer neuen Lösung gearbeitet. Wir hoffen, dass diese bis spätestens übernächste Woche zum Einsatz kommt. Bis dahin werden wir alles erdenkliche veranlassen, gemeinsam mit unserem Festnetzpartner BT, die vorhandenen Anbindung so stabil wie möglich zu halten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr dus.net Team
Tröstlich: vom 2007-02-08 gibt es ebenfalls zwei entsprechende Meldungen. Das letzte Troubleticket davor stammt vom 2006-06-17. D.h. über ein halbes Jahr ist gab's keine große Störung. Das macht Hoffnung für die Zukunft.
Wer mich in den nächsten zwei Wochen anrufen will, sollte evtl. auf die sipgate Rufnummer ausweichen.