Ralf Wolny hat geschrieben:Hallo,
habe seit kurzem das Problem, dass anscheinend VoIP die gesamte Bandbreite beansprucht.
D.h., wenn ich anrufe bzw. angerufen werde, ist ein surfen nicht mehr möglich, Seiten werden dann geladen als hätte ich hier ein 14.4er Modem...
Lege ich auf, dauerts noch ein Momentchen, dann gehts in der gewohnten Geschwindigkeit weiter.
Ich tippe mal auf eine falsche Einstellung der Sprachkodierung, der von deinem VoIP Provider nicht unterstützt wird. Welche Fritz!Box hast du? Und über welchen VoIP Provider telefonierst du? Immer noch freenet?
Bei meiner Fritz!Box 7170 kann ich unter
> Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen festlegen, dass immer die
Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwendet wird, d.h. maximal 64kbit up/down. Bei
Sprachkodierung mit Kompression wird noch weniger Bandbreite benötigt. Wenn bei dir die vollen 1000kbit up/down blockiert sind, sieht das so aus, als ob du 15 Telefonate gleichzeitig führst. Da ist irgendwas faul.
Mit der neuen FRITZ!Box Firmware-Version 29.04.37 gibt es bei mir neben den
Erweiterten Einstellungen eine weitere Registerkarte
Sprachübertragung. Hier kann man sich Detailinformationen der Sprachübertragung bei der Internettelefonie anzeigen lassen.
Bei mir steht in dieser Liste meist als Codec G.711 (nur selten G.711u) Bei einem 0:20 min Gespräch wurden z.B. 38000 Pakete up und 57000 Pakete down übertragen. Bei den meisten Telefonaten gingen 0.1% (manchmal bis zu 1,5%) dieser Sprachpakete verloren. Die Verzögerung der Pakete liegt bei mir zwischen 9.5ms und 13ms. Der Jitter schwankt deutlich mehr (zwischen 0 und 38ms). Die genannten Werte gelten sowohl für Telefonate über sipgate.de als auch über dus.net. Hast du ähnliche Werte?
Ralf Wolny hat geschrieben:Das ist aber erst seit ca. 1 - 2 Monaten der Fall, vorher konnte man ohne Probleme telefonieren und surfen gleichzeitig.
Hat jemand was ähnliches bemerkt? Woran könnte das liegen?
Nein, ich habe nichts ähnliches bemerkt. Im Gegenteil. Schon seit Monaten sind keine Störungen mehr mit sipgate.de oder dus.net aufgetreten.