Seit über zwei Jahren versuche ich, die Parole
"VDSL für Lohra" auszugeben.

(Suche "VDSL für Lohra" hier im Forum)
Im Dezember 2007 meinte hifreak noch dazu:
hifreak hat geschrieben:[url=http://forum.lohra-dsl.de/viewtopic.php?p=2549]Was wir von VDSL-Bandbreiten, die nur für's Fernsehen interessant sind, halten, habe ich schon an andere Stelle gesagt:
- Über Funk in den nächsten Jahren nicht machbar.
- Völlig unnötig. Wer mit den 2000 Programmen über digitalen Satelliten-Empfang immer noch nicht auskommt, hat ernsthafte Probleme, die gänzlich anderer Art als zu geringe Internetbandbreite sind.[/url]
Jetzt sind wir weitere drei Jahre hinter der allgemeinen Entwicklung her. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hifreak langsam umdenkt. Sonst haben wir bald wieder die gleichen Verhältnisse wie vor fünf Jahren, bei den Anfängen des WDSL in Lohra.
Im
Bericht der Hessenschau vom 11.06.2010 über die WDSL Versorgung am Edersee beschreibt hifreak das WDSL immer noch mit dem Vergleich von vor fünf Jahren, und spricht stolz von einer "20-30 fachen Leistungsteigerung gegenüber herkömmlichem Internet". (Dabei meint er den Vergleich von 1000kbit WDSL vs. 56kbit Modem).
Mit den gleichen Worten bewirbt heutzutage (2010) UnityMedia seinen Highspeed Anschluss mit "30 mal schneller als herkömmliches DSL". Die meinen damit 30 MBit (Kabel) vs. 1 Mbit (ADSL1).
Derzeit bauen die Stadtwerke in der Marburger Innenstadt an einem
stadtweiten Glasfasernetz für alle Haushalte. Und schaffen damit einen weiteren Standortvorteil gegenüber den umliegenden Dörfern, wie z.B. Lohra.
Fordert mit mir die Stadtwerke Marburg auf, das WDSL Funknetz auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Am besten direkt bei der Geschäftsführung. Je mehr Kunden da nachfragen, umso besser.
VDSL für Lohra